Univ.- Prof. Dr. Anne Kühler, LL.M. - Zur Person

Anne Kühler studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an den Universitäten Bern und Basel sowie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Lizentiat an der Universität Bern war sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Basel tätig und absolvierte ein LL.M.-Studium an der Columbia Law School. Von 2008 bis 2012 war sie als Gerichtsschreiberin am schweizerischen Bundesverwaltungsgericht tätig. Ihre Promotion erfolgte 2010 an der Universität Bern.

Ab 2012 war sie Oberassistentin im Bereich der Grundlagen des Rechts an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, wo sie sich 2020 auch habilitierte. Sie war Gastforscherin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg sowie Fellow am Zentrum für Religionsverfassungsrecht (ZRV) der Universität Luzern und nahm Lehrtätigkeiten an den Universitäten Basel, Luzern, Zürich und St. Gallen wahr. Daneben engagierte sie sich als Geschäftsführerin der Schweizerischen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (SVRSP) (2013-2020) und als Secretary General der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR) (2019 bis 2024).

Seit Februar 2023 ist Anne Kühler Professorin für Rechtsethik und Rechtsphilosophie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Sie gehört dem Editorial Board der Zeitschrift RphZ – Rechtsphilosophie an und ist seit 2024 Mitglied des Exekutivkomitees der IVR. Ab Oktober 2024 ist sie Co-Sprecherin des Vienna Centre for Migration & Law.