Ass. Prof. Mag. Dr. Eva Synek Priv. Doz. - Publikationen

 

Monographien

  • Heilige Frauen der frühen Christenheit. Zu den Frauenbildern in hagiographischen Texten des christlichen Ostens (Das östliche Christentum N.F. 43), Würzburg 1994.
  • "Dieses Gesetz ist gut, heilig, es zwingt nicht ..." Zum Gesetzesbegriff der Apostolischen Konstitutionen (Kirche und Recht 21), Wien 1997.
  • Oikos. Zum Ehe- und Familienrecht der Apostolischen Konstitutionen (Kirche und Recht 22), Wien 1999.
  • "Wer aber nicht völlig rein ist an Seele und Leib ..." Reinheitstabus im Orthodoxen Kirchenrecht, Egling 2006.
  • Orthodoxes Kirchenrecht. Eine Einführung (Kirche und Recht 25), gem. mit R. Potz, unter Mitarbeit von S. Troianos, Freistadt 2007.
  • Orthodoxes Kirchenrecht. Eine Einführung. (Kirche und Recht 28), gem. mit R. Potz, unter Mitarbeit von S. Troianos u. A. Klutschewsky, aktualisierte und erweiterte 2. Aufl., Freistadt 2014.
  • Das "Heilige und große Konzil" von Kreta, Freistadt 2017.

Herausgeberschaften

  • Frauenrollen und Frauenrechte in der europäischen Orthodoxie (=Kanon 17), Egling 2005.
  • Recht und Religion in Mittel- und Osteuropa, gemeinsam mit R. Potz, B. Schinkele, K. Schwarz, E. Synek & W. Wieshaider (Hrsg.):
    • Slowakei (Recht und Religion in Mittel- und Osteuropa 1), Wien 2001
    • Tschechien (Recht und Religion in Mittel- und Osteuropa 2), Wien 2004
    • Kirche und Sozialismus in Osteuropa (Recht und Religion in Mittel- und Osteuropa, Sonderband 1), Wien 2007
    • Smail Balic. Vordenker eines Europäischen Islam/ Misilac evropskog islama (Recht und Religion in Mittel- und Osteuropa, Sonderband 2), Wien 2008
  • Recht - Religion - Kultur. FS R. Potz zum 70. Geburtstag (gem. mit B. Schinkele, R. Kuppe, St. Schima, J. Wallner & W. Wieshaider), Wien 2014.

Artikel in Fachzeitschriften (in Auswahl)

  • (K)eine katholische Alternative? Der Codex für die katholischen Ostkirchen und die Frauen, in: Una Sancta 48 (1993) 67-83-88.
  • In der Kirche möge sie schweigen, in: Oriens Christianus 77 (1933) 151-164.
  • Das neue Ökumenische Direktorium, in: ÖAKR 42 (1993) 449-467.
  • Kultur und Heiligkeit. Zum spirituellen Erbe des syrischen Mönchtums, Geist und Leben 66 (1993) 359-381; Übersetzung: Cultuur en heiligheid. Het geestelijk erfgoed van het syrisch monnikendom, benedictijns tijdschrift 55 (1994) 145-176.
  • Licht und Dunkel. Eine kleine Kirchengeschichte der bulgarischen Katholiken, Der Christliche Osten 48 (1993) 134-161. 225-260.
  • Ostkirchenkunde und Frauenforschung: Zu den Müttern unter den Vätern, in: Ostkirchliche Studien 43 (1994) 170-186.
  • Laici – viri aut mulieres. Bemerkungen zum patristischen Laienbegriff, in: ÖAKR 43 (1994) 102-134.
  • "Die andere Maria". Zum Bild der Maria Magdalena in den östlichen Kirchentraditionen, in: Oriens Christianus 79 (1995) 181-196. 
  • Aufgehobene Frauentraditionen, in: Internationale kirchliche Zeitschrift 103 (1995) 137-164.
  • "Und er ist angenommen von Gott ..." Zur Nottaufe in der westsyrischen Tradition, in: Ostkirchliche Studien 45 (1996) 146-161.
  • Die zweite Phöbe. Zur Frage von Frauenämtern in der katholischen Kirche, in: Geist und Leben 70 (1997) 218-232; Kurzfassung: "Ich empfehle euch unsere Diakonin Phöbe ..." Frauenämter in der Katholischen Kirche, in: actio catholica 41 (1997) 20-36.
  • Katholische Seelsorge für orthodoxe Christen?, in: ThPQ 146 (1998) 227-236. 
  • "Das, was uns verbindet, ist viel stärker als das, was uns trennt" (Johannes XXIII.). Die neuen Ökumenedokumente der Katholischen Kirche, in: ÖAKR 44 (1995-97) 386-419.
  • Die Apostolischen Konstitutionen – ein "christlicher Talmud" aus dem 4. Jh., in: Biblica 79 (1998) 27-56; Kurzfassung: Okk het Christendom heeft zijn Talmoed, Interpretatie 7 (1999) 17-20; auch online: http://www.bsw.org/project/biblica/bibl79/Comm02.htm.
  • Kirchenordnung als Ausdruck von Gottes Menschenfreundlichkeit? Spätantike Perspektiven, in: Folia Canonica 2 (1999) 129-159.
  • Der Frauendiakonat der Alten Kirche und seine Rezeption durch die orthodoxen Kirchen. Lösungsansätze fr die katholische Ordinationsdiskussion?, in: Ostkirchliche Studien 48 (1999) 3-21.
  • Zur Relevanz patristischer Forschung für die Ökumenische Entwicklung der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen der katholischen und den orthodoxen Kirchen, in: Theologie und Philosophie 75 (2000) 74-88.
  • Ökumenisches Kirchenrecht, in: öarr 49 (2002) 53-68.
  • The Limits of Religious Tolerance – A European Perspective, Journal for the Study of Religions and Ideologies 3 (2002) 39-51.
  • Kaisergattin, Regentin, souveräne Herrscherin: Traditionelle Beispiele für weibliche Autorität im kirchlichen Kontext, Kanon 17 (2005) 28-55.
  • Das Statut der Russischen Orthodoxen Kirche (gem. mit A. Klutschewsyk und Th. Nemeth), in: C.G. Fürst, R. Potz (Hrsg.), Kirchenordnungen (=Kanon 19), Egling 2006, 41-72.
  • Gottesrecht - Kirchenrecht - Menschenrecht, in: öarr 53 (2006) 213-233.
  • Zur Wiedervereinigung der Russischen Orthodoxen Kirche, in: öarr 54 (2007) 468-477 (de facto: 2008).
  • Die Orthodoxen Kirchen – mitverantwortliche Mitgestalter in der christlichen Ökumene, in: Inter 2 (2008) 106-122.
  • Orthodox-Katholischer Dialog: Belgrad 2006 – Kontext und Vorgeschichte, in: Inter 2 (2008) 442-460. 
  • Konziliarität und Autorität in der Kirche. Orthodox-Katholischer Dialog: das so genannte "Ravennadokument", in: öarr 55 (2008) (de facto: 2009) 55-78.
  • 140 Jahre "Compendium des kanonischen Rechts" von Metropolit Andrei von Şaguna, in: Ostkirchliche Studien 57 (2008) 193-221 (de facto: 2009).
  • Stefan Zankow: ein bulgarischer Kanonist als Vordenker für das 21. Jahrhundert, in: öarr 58 (2009) 61-81.
  • Ostkirchenrecht an der Wiener Rechtswissenschaftlichen Fakultät, in: Ostkirchliche Studien 2009 (de facto: 2010) 273-301 (= Tagungsdokumentation GSCO 2009).
  • Aktuelle Bemühungen um eine "kanonische" Lösung für die Orthodoxe Diasporajurisdiktion, in: öarr 58 (2009) 463-480 (de facto: 2010).
  • "… denn Er ist gütig und menschenfreundlich". Kirchenrecht als Erfahrungshorizont göttlicher philanthropia, in: ZRG.K 96 (2010) 38-56.
  • "Frauen sind […] als ausgeschlossen zu betrachten": Laienrechte für Frauen? Kanonistische Streiflichter vom ausgehenden 19. Jahrhundert, in: Teologia 15/2/2011, 20-28. 
  • "Wenn eine Maus in den Brunnen fällt …." Rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen zu /akatharasia/ unter bes. Berücksichtigung der byzantinischen Rechtsgeschichte, in: Protokolle zur Bibel 21/2012, 21-41.
  • Einige Klarstellungen zum ostkirchlichen Eherecht, in: öarr 58 (2011; de facto: 2012) 421-445.
  • Zur Rezeption biblischer Frauen im orthodoxen Kirchenrecht, in: öarr 59 (2012; de facto 2013) 199-221.
  • Zur Novellierung des Bundesgesetzes über die äußeren Rechtsverhältnisse der griechisch-orientalischen Kirche in Österreich (gem. mit R. Potz), in: öarr 59 (2012; de facto: 2013) 391-404.
  • 1700 Jahre "Mailänder Vereinbarung", in: Teologia 17/4 (57) 2013; de facto: 2014, 74-96.
  • The Legal Context of the Findings of Limyra, in: Journal of Ancient Judaism 5, 2014, 245–258.
  • Sakramentenanerkennung in rechtsvergleichender Perspektive, in: öarr 61 (2014, de facto 2015) 193-223.
  • Die Nationalkirchen Südosteuropas, in: Ostkirchliche Studien 63 (2014, de facto 2015) 339-351.
  • Die "österreichische" Orthodoxie: rechtliche Entwicklungen seit der Errichtung der Bischofskonferenz, in: öarr 61 (2014, de facto: 2016) 310-338.
  • Frauen als Akteurinnen von Kirchengeschichte: Eine Case-Study zu Sturz und Rehabilitation des Johannes Chrysostomus, in: Ostkirchliche Studien 64 (2015) 148-169.
  • Anerkennung von Sakramenten aus der Perspektive des katholischen Kirchenrechts, in: I. Moga - R. Augustin (Hrsg.), Wesen und Grenzen der Kirche, Beiträge des Zweiten Ekklesiologischen Kolloquiums (Pro Oriente Band XXXIX), Innsbruck-Wien 2015, 141-148.
  • Geschlechterverhältnisse im Umbruch. Orthodoxe kirchenrechtliche Handbücher aus der Donaumonarchie zwischen Theorie und Praxis, in: Ostkirchliche Studien 64 (2015, de facto: 2016) 265-288.
  • Islamisch-orthodoxe Mischehen?, in: Ostkirchliche Studien 65 (2016) 42-63.
  • Die "Nationalkirchen" Südosteuropas, in: European History Online (EGO), published by the Leibniz Institute of European History (IEG), Mainz 2017-09-18. URL: www.ieg-ego.eusyneke-2017-de URN: urn:nbn:de:0159-201412172.
  • "Das heilige und große Konzil von Kreta". Eine Standortbestimmung, in: öarr 64 (de facto: 2018) 319-342.
  • Interreligiöse Ehen, in: öarr 65 (2018, de facto: 2019) 244-272.
  • Das Engagement des Ökumenischen Patriarchats für eine autokephale Kirche in der Ukraine, in: Religionen unterwegs 25 (2019) 10-16.
  • Diakoninnen? Historische Anknüpfungspunkte und kanonische Grundlagen in der orthodoxen Tradition, in: öarr 66 (2019, de facto: 2020) 133-152.
  • Zur staatlichen Anerkennung Orthodoxer Kirchengemeinden in Österreich: Einige grundsätzliche Überlegungen anlässlich der staatlichen Anerkennung der Antiochenisch-orthodoxen Kirchengemeinde zu den Heiligen Petrus und Paulus in Wien, in: öarr 66 (2019, de facto: 2020) 165-184.
  • Wie wird eine orthodoxe Kirche autokephal? Einige Anmerkungen anlässlich des Konstantinopler Autokephalietomos für die Orthodoxe Kirche in der Ukraine, in: öarr 67, H. 1 (2020, de facto: 2021) 46-83.
  • For the Life of the World. Aktuelle Entwicklungen in der Soziallehre der Orthodoxen Kirche, ebda., H. 2 (de facto 2022) 296-355.
  • Wie gelangt eine Kirche zu patriarchaler Würde? Einige Anmerkungen aus der serbischen Kirchengeschichte, in: Religionen unterwegs 27 (2021) 18-24.
  • "Der Krieg ist Böses": orthodoxe Perspektiven, in: öarr 69 (2022, de facto: 2023) 131-186.
  • Die Errichtung eines Patriarchalexarchats der Russischen Orthodoxen Kirche in Afrika, in: öarr 69 (2022, de facto: 2023) 359-391.
  • "Man braucht Zeit, bis eine gewisse Sache reif wird." Die Orthodoxe Kirche in Nordmazedonien, in: öarr 70 (2023, de facto: 2024) 58-93.

Beiträge zu Fest- und Gedenkschriften

  • (K)eine Lesung aus dem Gesetz?, in: M. George, V. Ivanov & C. Stephan (Hrsg.), FS F. von Lilienfeld = Stimme der Orthodoxie 3 (1997) 28-31.
  • Die vermögensrechtlichen Kanones des vierten Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der antiochenischen Kanones und ihrer Rezeption im orthodoxen Kirchenrecht, in: C.G. Fürst, R. Potz & N.S. Troianos (Hrsg.), Kirchenrecht und Ökumene. Festgabe für Panteleimon Rodopoulos = Kanon 15 (1999) 291-305.
  • 1000 Jahre Erfahrungstheologie: Symeon der Neue Theologe, in: J. Hofmann, R. Prokschi & E. Chr. Suttner (Hrsg.), Zeichnen der Hoffnung. Eine Dankesgabe an zukunftsweisende christliche Theologen und Persönlichkeiten anläßlich der Emeritierung von Jakob Speigl = Ostkirchliche Studien 50, Würzburg 2001, 79-105.
  • Rechtsgeschichtliche Anmerkungen zur Regelung der Bußdisziplin im Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium, in: H. Zapp, A. Weiß & S. Korta (Hrsg.), Ius Canonicum in Oriente et Occidente. FS-Fürst (Adnotationes in ius canonicum 25), Frankfurt am Main 2003, 385-402.
  • Orthodoxe Theologenausbildung in Österreich, in: FS R. Potz = öarr 50 (2003) 497-513.
  • Die orthodoxe Entwicklung der Bußdisziplin in ökumenischer Perspektive, in: T. Petrescu (Hrsg.), Omagiu Profesorului Nicoae V. Dură la 60 de ani, Constanţa 2006, 1185-1191.
  • R. Potz & E. Synek, Einige Grundfragen kirchlicher Rechtsgeschichte, in: K. Breitsching & W. Rees (Hrsg.), Recht – Bürge der Freiheit. FS-Mühlsteiger (80), Berlin 2006, 287-303.
  • Willibald Maria Plöchl und die Ostkirchen in: H. Kalb, R. Potz & B. Schinkele (Hrsg.), Willibald M. Plöchl zur 100. Wiederkehr seines Geburtstags = öarr 54, Freistadt 2007, 131-144 (de facto: 2008).
  • 140 Jahre "Compendium des kanonischen Rechts" von Metropolit Andrei von Saguna, in: Heft zur Gedenkfeier 200 Jahre Metropolit Andrei von Saguna. Kaiserlicher Rat und Symbolfigur für das geistige und politische Leben der Rumänen im 19. Jahrhundert. Hrsg. von der Österreichisch - Rumänischen Gesellschaft, Wien 2008, 18-21.
  • Der säkulare Rechtsstaat – Streiflichter aus der Perspektive orthodoxer Kanonistik und Theologie, in: H.G.H. Hödl & V. Futterknecht (Hrsg.), Religionen nach der Säkularisierung. FS J. Figl (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft 4), Wien-Berlin 2011, 110-123.
  • "… weil der Herr die Kinder schützt". Kinderrechte in den Quellen des orthodoxen Kirchenrechts, in: St. Korta & A. Weiß (Hrsg.), Clarissimo Professori Doctori Carolo Girlando Fürst. In memoriam Carl Gerold Fürst (Adnotationes in ius canonicum 50), Frankfurt/Main 2013, 605-644.
  • Anmerkungen zur jurisdiktionellen Situation der "österreichischen" Orthodoxie seit dem Untergang der Habsburgermonarchie, in: ΑΝΤΙΚΗΝΣΟΡ / ANTECESSOR. FS S. N. Troianos. Hrsg. v. V. A. Leontaritou, K. A. Mpourdara & E. Sp. Papagianni, Athen 2013, 1667-1692.
  • Verzichtbare Gebote? Speisetabus im byzantinischen Kirchenrecht, in: Recht - Religion - Kultur. FS R. Potz (70), Wien 2014, 867-885.
  • "ПРАВИЯТ ПБТ": СТЕФАН ЦАНКОВ И НЕГОВИЯТ АПЕЛ ЗА ПРИЦБРКОВНИ СТРУКТУРИ (dt.: "Der rechte Weg": Stefan Tsankov und sein Plädoyer für partizipatorische Kirchenstrukturen), in: В ПАМЕТ НА АКАДЕМИК ПРОФЕСОР ПРОТОПРДР СТЕФАН ЦАНКОВ СБОРНИК НАУЧНО-БОГОСЛОВСКИ ИЗСЛЕДВАНИЯ / In memoriam Akademiemitglied Professor Protopresbyter Dr. Stefan Tsankov. Wissenschaftlich-Theologischer Forschungsband, Sofia 2014, 28-43.
  • Törinnen und Blinde? Zur Rolle von Frauen im kirchenrechtlichen Diskurs des 1. Jahrtausends, in: A. Blumberg & O. Petrynko (Hrsg.), Historia Magistra vitae. Leben und Theologie der Kirche aus ihrer Geschichte verstehen. FS Johannes Hofmann zum 65. Geburtstag (Eichstätter Studien, N.F. 76), Regensburg 2016, 493-517.
  • "Der Pfarre muß verehelicht sein ...". Klerikerehen der Donaumonarchie und ihre speziellen Rechtsprobleme, in: FS Herbert Kalb zum 60. Geburtstag = öarr 64 (2017, de facto: 2018) 542-559.
  • In den Orthodoxen Kirchen vorgesehene Kollegialorgane auf Eparchialebene, in: St. Haering & W. Rees  (Hrsg.), Ius sacri pervestigatio. FS J.Hirnsperger, Berlin 2020, 599-621.
  • "Wären wir wahre Christen, würden wir alle den Stern tragen", in: D. Munteanu (Hrsg.), Ökumene ist keine Häresie. Theologische Beiträge zu einer ökumenischen Kultur, FS Metropolit Augoustinos, Paderborn 2021, 405-421.
  • Porfirije, 46. Serbischer Patriarch. Einige Anmerkungen zur Zählung der serbischen Patriarchen aus rechtshistorischer Sicht, in: GS Konstantinos G. Pitsakis. Hrsg. v. M. Youni & L. Paparriga-Artemiadi (Academy of Athens, Research Center for the History of Greek Law, Contributions to Lagal History 17), Athen 2023, 539-550.

Sonstige Artikel in Sammelbänden und Kongressdokumentationen (Auswahl)

  • The Life of St Nino of Georgia: A Countrys Conversion to its Female Apostle, in: G. Armstrong & I. Wood (Hrsg.), Christianizing Peoples and Converting Individuals (International Medieval Research 7), Turnhout 2000, 3-13.
  • Christliche Badekultur, in: E. Specht (Hrsg.), Alltägliches Altertum, Frankfurt 1998, 227-250.
  • Zur Rezeption alttestamentlicher Reinheitsvorschriften ins orthodoxe Kirchenrecht, in: C.G. Fürst & R. Potz (Hrsg.), Mutter - Nonne - Diakonin. Frauenbilder im Recht der Ostkirchen (=Kanon 16), Egling 2000, 25-70.
  • Women and Worship from the Perspective of Christian Churches and Canon Law, in: A. Thottakara (Hrsg.), Women and Worship: Perspectives from World Religions, Bangalore 2000, 115-170.
  • "Ex utroque sexu fidelium tres ordines". The Status of Women in Early Medieval Canon Law, in: P. Stafford & A. B. Mulder-Bakker (Hrsg.), Gendering the Middle Ages (= Gender & History 12), Oxford 2000, 595-621; Nachdruck in: Gendering the Middle Ages. A Gender and History Special Issue, Oxford 2001, 65-91.
  • The Church as "oikos": Main Canonical Consequences, in K. E. Børresen, S. Cabibbo & E. Specht (Hrsg.), Gender and Religion – Genre et religion (Quaderni 2), Rom 2001, 143-153.
  • Puncte de reper specifice Antichitatii tarzii pentru o antropologie "moderna" si transpunere lor in ordinea de drept bisericesc, in: I. Tulcan & M. Săsăujan (Hrsg.), Studii de antropologie crestina, Arad 2003, 224-241.
  • Weibliche Autorität in Byzanz, in: A. Jensen & M. Sohn-Kronthaler (Hrsg.), Formen weiblicher Autorität. Erträge historisch-theologischer Frauenforschung (Theologische Frauenforschung in Europa 17), Wien 2005, 27-52.
  • Oikos-Ecclesiology and Church Order in Eastern Christianity, in: A. B. Mulder-Bakker & J. Wogan-Browne (Hrsg.), Households, Women, and Christianities in Late Antiquity and the Middle Ages (Medieval Women: Texts and Contexts 14), Turnhout 2005, 37-70.
  • Das Rumänische Religionsgesetz, in: H. Kalb, R. Potz & B. Schinkele (Hrsg.), Neue Religionsgesetze in Südosteuropa (= öarr 53), Freistadt 2006, 427-432 (de facto: 2008).
  • Ostkirchenrecht an der Wiener Rechtswissenschaftlichen Fakultät, in: Ostkirchliche Studien 2009 (de facto: 2010) 273-301 (=Tagungsdokumentation GSCO 2009).
  • Göttliche Gesetzgebung? Reinheitstabus im christlichen Erbe, in: I. Fischer & Chr. Heil (Hrsg.), Geschlechterverhältnisse und Macht. Lebensformen in der Zeit des frühen Christentums (Exegese in unserer Zeit 21), Wien - Münster 2010, 230-256.
  •  Sonderfälle der sogenannten "Diaspora" in: Diaspora (Kanon XXII), Hennef 2012, 25-43.
  • "… der du Mirjam, Deborah, (H)anna und Hulda mit Geist erfüllt hast …". Biblische Frauen in der frühchristlichen Rechtsentwicklung am Beispiel der Apostolischen Konstitutionen, in: Protokolle zur Bibel 22 (2013) 53-74 (= Themenheft "Rezeption der Bibel").
  • Kirchlich unerwünschte Ehen. Der Befund der Apostolischen Konstitutionen, in: C. Rus & E.-I. Roman (Hrsg.). The Christian Family. Familia creştina, Iaşi 2013, 159-175.
  • "Orthodoxe Frauen und die Bibel im Russland des 19. Jahrhunderts" (gem. mit A. Klutschewsky), in: R. Albrecht & M. Kronthaler (Hrsg.), Fromme Lektüre und kritische Exegese im "langen" 19. Jahrhundert (Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie. 19. Jahrhundert Bd. 8.2.), Stuttgart 2014, 173-187.
  • Diakonat der Frau in der orthodoxen Tradition. Kirchenrechtliche Grundlagen, in: Pro Oriente Magazin 6 (2017) 5-6.
  • "Protai ...ton didaskalon didaskaloi": Anmerkungen zur Rolle der Myrophoren im Diskurs pro und contra Frauenämter, in: A. Siquans (Hrsg.), Biblical Women in Patristic Reception / Biblische Frauen in patristischer Rezeption. Subvolume 5 of the JAJ.Supplements-Subseries "Reading Scripture in Judaism and Christianity" (Journal of Ancient Judaism Supplements 25,5), Göttingen 2017, 220-256.
  • Zur Kulturträgerschaft der orthodoxen und der griechisch-katholischen Kirche (gem. mit Th. Nemeth), in: A. Gottsmann (Hrsg.), Die Habsburgermonarchie 1848-1918. Bd. 10: Das kulturelle Leben. Teilbd. X/1: Staat, Konfesssion und Identität, Wien 2021, 527-568.
  • Local Orthodoxy and Universal Orthodoxies, in: V. Makrides & S. Rimestad (Hrsg.), The Pan-Orthodox Council of 2016 - A New Area for the Orthodox Church (Erfurter Studien zur Kulturgeschichte des Orthodoxen Christentums 19), Berlin 2021, 57-78.
  • On gendering purity. Geschlechtsspezifische Vorstellungen und Vorschriften über rein und unrein, in: A. Siquans & M. Vinzent (Hrsg.), Biblische Frauenfiguren in der Spätantike (Die Bibel und die Frauen. Patristische Zeit Bd. 5.2.), Stuttgart 2022, 210-241.

Beiträge zu Handbüchern und Lexika (Auswahl)

  • Recht und Religion; Pluralität innerhalb der Religionen; Menschenrechte/Religionsfreiheit, in: J. Figl (Hrsg.), Religionswissenschaftliches Handbuch, Innsbruck 2003, 770-785; 734-757; 786-803.
  • Eherecht, ostkirchlich, in: Lexikon für Kirchen- und Staatskirchenrecht I (2000) 533 f; Metropolit (gem. mit R. Potz); Koestler, Rudolf; Traditio Apostolica, ebda. Bd.2 (2002) 788-790; 588 f; 695 f; Ökumene, katholisch; Nichtkatholische Christen, in: ebda. Bd. 3 (2004) 67-70; 17 f.
  • Law, Canon, Women: Desert Mothers; Syrian-Christian Women (gem. mit S. Ashbrook Harvey); Teachers, Women as, in: K. Wilson & N. Margolis (Hrsg.), Women in the Middle Ages: An Encyclopedia, Westport, Conn. 2004, 527-541; 239-244; 871-878; 879-887.
  • Amt, 3.4. Orthodoxe Ämter, in: F. Jaeger (Hrsg.), Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 1, Essen 2005, 325-327; Kirchenrecht. 5. Orthodoxe Kirchen; Kirche und Staat. 4. Orthodoxer Bereich, ebda. Bd. 6 (2007) 683-685; 605-607.
  • Die "Nationalkirchen" Südosteuropas, in: European History Online (EGO), Mainz 2017.
  • Orthodoxe Kirchen; Caesaropapismus; Bibel, Biblisches Recht; Konzil, in: Th. Olechowski, R. Gamauf (Hrsg.), Studienwörterbuch Rechtsgeschichte und Römisches Recht, Wien 42020, 358; 69; 50 f; 275 f.
  • Absetzung - Orthodox; Bischofskonferenz - Orthodox;  in: H. Hallermann u.a. (Hrsg.), Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht Bd. 1, Paderborn 2019, 22; 428; Familie - Orthodox; Geistlicher - Orthodox; Kloster - Orthodox; Kirche und Staat- Orthodox,  ebda. Bd. 2, 26-18; 148 f;  954-956; 794-796; Metropolit - Orthodox; Nichtkatholische Christen - Katholisch; Ökumene - Katholisch; Rechtstheologie - Orthodox; Religionsverschiedene Ehe - Orthodox, ebd. Bd. 3 (2020)  224 f; 327 f; 388 f; 832-834; 910-912; Staat - Orthodox; Statut - Orthodox; Strafe - Orthodox; Strafrecht - Orthodox, ebda. Bd. 4 (2021) 226-228; 253 f; 285-287; 300-302.
  • Oikonomia, in: Pro Oriente Magazin 2021/2, 4.
  • Christentum: orthodox, in: B. Heller & E. Franke (Hrsg.), Religion und Geschlecht, Berlin - Boston 2024, 213-219.

Entscheidungsbesprechungen

  • EGMR 13. 12. 2001 (Metropolitane Kirche von Bessarabien ua /. MD) 45701/99, in: öarr 50 (2003) 156-171.
  • EGMR 27. 2. 2007, 952/03 (Wahre Orthodoxe Kirche von Moldawien ua /. MD), in: öarr 55 (2008) 92-97 (de facto: 2009).