Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Holzleithner - Aktuelles
Anlässlich des 55. Geburtstags von Elisabeth Holzleithner haben Anne Kühler und Nikolaus Benke ein Special Issue der Zeitschrift für Rechtsphilosophie zum Thema Recht, Macht und Geschlecht herausgegeben. Die "Jubilarin" freut sich darüber außerordentlich und dankt ihren Kolleg*innen sehr herzlich!
Elisabeth Holzleithner freut sich über die Verleihung eines Student Teaching Awards 2025 "Mit dir würd ich auf ein Bier gehen." Diese besondere Auszeichnung ist "eine Ehre, eine Freude und ein Auftrag".
Am 16.5.2025 wurde Elisabeth Holzleithner von der Universität Zürich ein Ehrendoktorat verliehen. Informationen darüber finden Sie auf der Seite der Universität Zürich. Die Rechtswissenschatliche Fakultät würdigt damit Holzleithners "herausragende wissenschaftliche Leistungen, ihr langjähriges Engagement sowie ihre wegweisenden Beiträge zur Gerechtigkeitstheorie und zur juristischen Auseinandersetzung mit Genderfragen." Ein Videoportrait sehen Sie hier.
Rezente Veranstaltungen und Stellungnahmen in den Medien
- 18.6.2025. In ihrer Reihe #TopScientists hat die Universität Wien ein Video unter dem Titel Recht als emanzipatorisches Werkzeug veröffentlicht, in dem die Pionier*innenarbeit von Elisabeth Holzleithner im Bereich der Geschlechtergleichberechtigung gewürdigt wird.
- 08.04.2025. Elisabeth Holzleithner spricht über das Thema „Law and Diversity: From Oppression to Emancipation – and Back?“, im Rahmen der GRACEH 2025 - The 19th Annual Graduate Conference on European History, Aula am Campus, Universität Wien.
- 05.04.2025. Elisabeth Holzleithner spricht über das Thema „Interreligiöse Gerechtigkeit: Religionsfreiheit in der pluralistischen Demokratie“, im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Sacksofsky, M.P.A. (Harvard) „Gerechtigkeit als Thema der Rechtswissenschaft: Kontinuität und Wandel in intergenerationeller Betrachtung“.
- 25.03.2025. Elisabeth Holzleithner spricht über „Recht gegen sexualisierte Gewalt: zwischen Emanzipation und Karzeralisierung“, im Rahmen der Ringvorlesung „MeToo und nun? Sexualisierte Gewalt aus interdisziplinärer Sicht“. School for Transdisciplinary Studies, Universität Zürich
- 08.03.2025. Elisabeth Holzleithner zum Internationalen Frauentag im Interview mit Rudolphina "Gleichstellung: Dreht sich die Welt gerade rückwärts?"
- 07.03.2025. Elisabeth Holzleithner im Interview mit der Zeitschrift frauen*solidarität: "Sie reden nicht von Rechtsstaatlichkeit sondern von Law and Order".